Wir haben eine Umfrage zum Newsletter gemacht. Das Feedback der Umfrage-Teilnehmer ist positiv. Das freut uns. Es sind auch wertvolle Anregungen zurückgekommen. Wir bedanken uns für die Teilnahme an der Umfrage und sehen uns in der Pflicht, den Newsletter weiter in hoher Qualität zu liefern und die entscheidenden Anregungen zur Verbesserung umzusetzen.
An der Umfrage Ende August bis Ende September 2014 haben 61 Teilnehmer aus den verschiedensten Abonnentenkreisen teilgenommen. Die Rücklaufquote war bei ca. 15% (nur "externe Kunden" waren zur Umfrage "zugelassen"). Die Umfrage betraf mehrere Bereiche: Erscheinungsrhythmus, Themenauswahl, Verständlichkeit, Glaubwürdigkeit, Aktualität usw. und natürlich auch eine zusammenfassende Frage:
Auch die Auswertung der Einzelthemen zeigt durchgehend eine hohe Zufriedenheit. Besonders erfreulich war, dass die Frage nach der Glaubwürdigkeit markant hoch bewertet wurde.
Parallel zu den vielen "notengebenden" Antworten waren auch freie Wortmeldungen möglich. Hier können wir die am häufigsten genannten Bereiche aufnehmen und dazu in den nächsten Newslettern einen kleinen Fokus setzen. Der Newsletter soll jedoch dem allgemeinen Kundenwunsch entsprechend das Hauptgewicht auf Informationen über Neuerungen (News) legen und erst in zweiter Linie allgemeine Informationen (Wussten Sie schon?) oder sachliche Beiträge (Daten) als Basis für eine Diskussion bieten.
Wir hoffen, dass wir mit minimalen konzeptionellen Verbesserungen am Newsletter Sie auch weiterhin zu den Abonnenten zählen dürfen. Wann immer Sie spezifische oder individuelle Fragen haben, die im Newsletter nicht abgedeckt sind, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung (unser Telefonbuch listet alle Mitarbeiter und deren Zuständigkeit auf).