AHV-Newsletter 2011-05: Rentenberatung (auch AT, CH und DE)
Rentenberatung ist im Trend! Nehmen Sie das Angebot wahr. Die AHV kann Ihre Rente weder „automatisch ausrechnen“ noch die Berechnung jährlich „automatisch zuschicken“, weil uns die notwendigen Angaben für eine Berechnung der Rente fehlen. Zur Berechnung der Rente sind unterschiedlichste Angaben und Daten notwendig, welche wir nur von Ihnen persönlich erhalten können. Gerne machen wir auf Ihren persönlichen Wunsch (mündlich oder schriftlich) eine individuelle provisorische Rentenberechnung, falls Sie sich frühzeitig auf Ihre Pensionierung vorbereiten möchten. In der Praxis werden die Rentenberatungen bzw. provisorischen Rentenberechnungen gerne wahrgenommen. Im Schnitt machen wir ca. 1'500 Beratungen bzw. Berechnungen pro Jahr. Im Moment ist die „Tendenz stark steigend“ (die aktuellen Beratungen im Landtag über die künftige Finanzierung der AHV führen zu deutlich mehr Anfragen an uns).
Für Beratungen und provisorischen Berechnungen stehen wir Ihnen das ganze Jahr gerne zur Verfügung. Sie können das Formular Fragebogen für eine provisorische Rentenberechnung ausgefüllt an uns senden. Gerne beraten wir Sie auch in einem persönlichen Gespräch bei uns im Haus (Gratisparkplätze in der Tiefgarage) oder sind Ihnen beim Ausfüllen des Fragebogens behilflich.
Ausserdem beraten wir Personen, die in der Schweiz, in Österreich oder in Deutschland Versicherungszeiten haben, an den 4 jährlich stattfindenden „Internationalen Beratungstagen“. An diesen Tagen stehen Ihnen bei uns in Vaduz Experten aus den Nachbarstaaten zur Verfügung. Telefonische Anmeldung ist zur Vermeidung von unnötigen Wartezeiten unbedingt erforderlich. Sie finden die Termine der Sprechtage auf unserer Homepage unter „Service“.