Liechtensteinische AHV-IV-FAK

AHV-Newsletter 2022-05

Homeoffice für Grenzgänger

Sehr geehrte Damen und Herren
Die seit März 2020 geübte Ausnahme für Grenzgänger im Homeoffice wird bis 30. Juni 2023 verlängert. Ein Grenzgänger, der in seinem Wohnstaat im Homeoffice arbeitet, bleibt also bis zu diesem Datum vorerst weiterhin in Liechtenstein versichert, unabhängig davon, wie hoch der Anteil an Homeoffice ist.

Das ist eines der Ergebnisse des Treffens der deutschsprachigen Sozialminister vom November 2022 in Mauren. Die entsprechende Mitteilung der Regierung ist nachstehend auszugsweise im Wortlaut zitiert:

"Sozialminister der deutschsprachigen Länder in Liechtenstein: Regierungsrat Manuel Frick schlägt Dachabkommen für grenzüberschreitendes Homeoffice vor

Regierungsrat Manuel Frick empfing am Donnerstag, 17. November die deutschsprachigen Sozialminister in Liechtenstein. Die Delegationen wurden geleitet von Bundesrat Alain Berset (Schweiz), Bundesminister Johannesy Rauch (Österreich), Staatssekretär Rolf Schmachtenberg (Deutschland) und dem Ersten Regierungsrat Abilio Fernandes (Luxemburg).

Das Programm startete mit dem Arbeitstreffen in Mauren, bei dem sich die Sozialminister zuerst mit dem Thema Home-Office auseinandersetzten. Nach einem Impulsreferat von Doris Quaderer von der Stiftung Zukunft.li wurden insbesondere die Herausforderung bei Home-Office von Grenzgängerinnen und Grenzgängern sowie mögliche Lösungsansätze diskutiert. Für Regierungsrat Manuel Frick kommt diesem Thema grosse Bedeutung zu, zumal Liechtenstein in hohem Masse auf Grenzgängerinnen und Grenzgänger angewiesen ist. Die derzeitige Sonderlösung, welche im Zusammenhang mit der Pandemie eingeführt wurde, konnte diese Woche bis Mitte 2023 verlängert werden.

Liechtenstein möchte zeitnah bilaterale Lösungen erreichen, die unabhängig von dieser Sonderlösung greifen. Regierungsrat Manuel Frick brachte dabei ein mögliches Dachabkommen der deutschsprachigen Länder ein, das gemäss Schlusserklärung des Ministertreffens geprüft werden soll. …"
Ältere Ausgaben des Newsletter finden Sie jeweils unter der Rubrik „Aktuelles“ im Archiv auf unserer Homepage.

Freundliche Grüsse
Liechtensteinische AHV-IV-FAK
18. November 2022 

Dies ist eine automatisch generierte E-Mail. Bitte antworten Sie nicht darauf.